5 Tolle Locations für eure Hochzeitsfotos in Köln

Tolle Hochzeitsfotos brauchen eine coole Location! Es ist also umso wichtiger, dass ihr mir eurem Hochzeitsfotografen die richtige Wahl trefft.

Für mich gibt es zwei wichtige Kriterien: Licht und Vielseitigkeit.
Besonders das Licht wird oft unterschätzt. Jeder Hochzeitsfotograf hat eine Lieblingszeit am Tag, wo er oder sie gerne Fotos macht. Bei mir ist es die Stunde vor dem Sonnenuntergang, wenn die Sonne schon tief steht und meine Paar mit goldenem Licht anleuchtet. Dieses Licht mach meinen Bildlook aus und danach suche ich primär meine Locations aus.

Zudem schätze ich es sehr, wenn ich mit meinen Paaren in einem Umkreis von wenigen Schritten verschiedene Hintergründe habe um die Bilder interessant zu gestalten.

Nun aber zu den heißen Tipps für eure Locations:

Platz 5 – Der Klassiker: die Kölner Altstadt

Hochzeitsfotografie von Hochzeitspaar nach der Standesamtlichen Trauung in Köln in der Altstadt

Ich liebe die Kölner Altstadt für schnelle Fotos nach dem Standesamt. Man ist in 2 Minuten da und findet wundervolle Gassen vor. Es ist ein wenig klischeebehaftet, aber dazu muss man als (Wahl-)Kölner eben stehen. Mich faszinieren immer wieder die kleinen Gässchen, Bögen und alten Schilder an den Häusern. Das Ganze wird dann noch mit Kopfsteinpflaster abgerundet – himmlisch schön und ich bin immer wieder gerne mit meinen Paaren dort.

Platz 4 – Die Wahner Heide für alle Naturfreunde

Hier kommen alle Freunde von ungestörter Natur auf Ihre Kosten. Die Heide ist zwar viel von Fotografen genutzt, jedoch ist dies auch absolut verständlich.
Es gibt jede Menge freier Felder voller Heide, knorrige Baumstämme, kleine Waldabschnitte und vieles mehr. Es ist einfach atemberaubend schön und jeder Ausflug lohnt sich.

Platz 3 – Für alle Streetart Fans: Ehrenfeld

Für die Cool-Kids unter den Brautpaaren bietet sich Ehrenfeld perfekt an. Dort gibt es an jeder Ecke immer wieder neue, riesige Streetart-Projekte, kleine versteckte Gemälde und Sticker und viele schöne Straßenzüge. Als ich noch in Ehrenfeld gewohnt habe, habe ich es einfach geliebt dort durch die Straßen zu schlendern. Heiße Tipps sind hier die Heliosstraße und die Marienstraße, dort gibt es ein Schild mit: “Achtung Liebespaare bitte hier küssen”

Platz 2 – Auf den Parkhäusern Kölns

Ich habe schon so viele wunderschöne Sessions auf den Dächern der Parkhäuser Kölns gehabt. Da bietet sich perfekt das Dach der Parkhäuser von Galeria Kaufhof an, aber auch das P1 der Lanxess Arena ist nicht ohne Grund sehr beliebt.

Platz 1 – Der Fritz-Encke-Volkspark

Hochzeitspaar auf der Wiese Hochzeitsfotografie Köln

Das ist mein persönlicher Lieblingsort und Geheimtipp. Es gibt jede Menge freie Fläche, man kann anderen Leuten prima aus dem Weg gehen und hat seine Ruhe. Der Park besticht jedoch auch mit einer unglaublich vielseitigen Vegetation. Es gibt dort verschiedenen Laubbäume am Rand, eine freie Grünfläche, die Stückweise schönes hohes Gras bietet und hohe Disteln, die einem das Gefühl einer wilden Wiese vermitteln.

Wie hat euch der Beitrag gefallen und welcher ist euer Lieblingsspot? Schreibt mir gerne eine E-mail mit euren Geheimtipps an jana@janasauerweddings.de

Ich bin Jana und Expertin für emotionale Hochzeitsfotos.
Ich erschaffe mit euch lebendige und warme Hochzeitserinnerungen, die euch mit 80 noch daran erinnern lassen, wie unendlich glücklich ihr seid, dass ihr euch gefunden habt.

Inspiriert?

Jetzt euren Termin anfragen!